Aktuelles und Veranstaltungen

Osterkaffee mit Palmbesenverkauf


23.03.2024 | 13:30 Uhr Einladung zum Osterkaffee mit Palmbesenverkauf! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Osterkaffee.doc


Faschingsumzug


13.02.2024 | 10:45

Bunte Kostüme, lachende Gesichter, Zuckerl die vom Himmel regnen ... alles begleitet von der Musikkapelle Wolfern!

Der Faschingsumzug mit vielen Clowns, Prinzessinnen, Cowboys, Hexen und Superhelden hat auch bei uns wieder einen Zwischenstopp eingelegt.

Sie haben gute Stimmung mitgebracht und so manches Lachen in die Gesichter der BewohnerInnen gezaubert!

Danke - schön war´s wieder!





Bewohnerweihnachtsfeier


14.12.2023 | 15:00 Es weihnachtet sehr... ...festlich geschmückte Räumlichkeiten und Tische, Keksduft und besinnliche Weihnachtslieder... Und endlich war es wieder soweit! Nach den vielen Einschränkungen der vergangenen Jahre fand heuer erstmals wieder eine große Weihnachtsfeier für unsere lieben BewohnerInnen und deren Angehörige statt! Wir durften uns über viele BesucherInnen freuen und die Obfrau des Sozialhilfeverbandes Frau Bezirkshauptfrau Dr. Barbara Spöck, Herrn Bürgermeister Karl Mayr und Herrn Pfarrer Rudolf Jachs, der uns das Weihnachtsevangelium sang, als Gäste begrüßen. Der stimmungsvolle Nachmittag wurde vom Gesangsensemble anTONella musikalisch umrahmt. Johannes Neustifter, der Leiter der Geschäftsstelle, begleitete diesen am Klavier. Die Küche servierte zum krönenden Abschluss Bratwürstel mit Erdäpfelschmarrn und Sauerkraut. Ein kleiner Adventmarkt lud zum Aussuchen netter handgearbeiteter Geschenke ein: Seifensäckchen, Handtäschchen, Teddybären, Weihnachtsdekoration - in liebevoller Kleinarbeit einer fleißigen Bewohnerin in unzähligen Stunden gefertigt. Ja, das war schön! So fühlt sich Weihnachten an!



Wenn´s finster wird


01.12.2023 | 15:00 .....zum Jahresende hin die Tage kürzer und die Nächte länger werden, dann rutschen wir zusammen und bereiten uns auf die stillste Zeit im Jahr vor. Es durftet nach frischem Tannenreisig und den ersten Weihnachtskeksen Erinnerungen an früher werden wach! Wie schön sie doch ist, die gemeinsame Zeit beim Adventkranz binden und Kekse backen!



Gemeinsames Bewegungstraining macht Spaß


30.08.2023 | 15:00 Es gibt so Tage, da knackt es in den Gelenken, die Beine sind schwer und die lästigen Schmerzen im Rücken melden sich wieder. Wie hat es Joachim 'Blacky' Fuchsberger schon so treffend formuliert? 'Alt werden ist nichts für Feiglinge'! Was uns immer wieder hilft und zudem große Freude bereitet ist ein regelmäßiges Bewegungstraining! Und mit flotter Musik geht´s gleich noch einmal so gut. Ja - bei uns kommt regelmäßig 'Schwung in die Bude'!!!



Sommer, Sonne, Sonnenschein


01.08.2023 | 15:00 Es ist heiß!!! Aber wir wissen uns zu helfen.... Wir brauchen weder den Sandstrand von Rimini oder die griechischen Inseln, noch die französische Riviera. Man hänge an einem strahlend schönen Nachmittag im August die Beine ins kühle Wasser und fröne - gemeinsam mit lieben Menschen - dem Nichtstun! Viva la vida - das Leben kann so schön sein!!!



Mutter- und Vatertagskonzert mit Inge und Sonja


31.05.2023 | 15:00 Am 31.05.2023 fand bei uns im BAPH Wolfern ein Muttertags- Vatertagskonzert mit dem Sängerduo Inge und Sonja aus Wolfern und Dietach statt. Diese gaben viele Lieder zum Besten, denen unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit großer Begeisterung folgten und sogar mitsangen. Es war ein sehr gelungener und musikalischer Nachmittag!



Entführter Maibaum zurück


24.05.2023 | 19:00 Er ist wieder da! Unser Maibaum. In Bad Hall, genauer im dortigen Seniorenheim, schmückte man sich damit! Aber wie in der Brauchtumspflege üblich wurde der hübsche Baum anstandslos zurückgegeben. Ende gut, alles gut - wäre da nicht das kleine Malheur beim Aufstellen passiert, welches mit einem Ruck aus dem Stamm einen Zweiteiler machte! Die Moral von der Geschicht? Nächstes Mal einfach bei uns im Garten stehen lassen :)



Wenn die Musik spielt


30.04.2023 | 16:00 Bei strahlendem Sonnenschein besuchte uns die Musikkapelle Wolfern und spielte für unsere BewohnerInnen einige Lieder und Märsche. Die Freude an der Musik war allen anzusehen. Vielen Dank nochmals an den Musikverein Wolfern!



Maibaumaufstellen


28.04.2023 | 10:30 Uhr Am 30.04.2023 fand das jährliche Maibaumaufstellen im BAPH Wolfern statt. Der Kindergarten Wolfern besuchte uns und untermalte das Fest mit Liedern und einem Gedicht. Nachdem der Maibaum aufgestellt war, führten die Schulanfänger den Bewohnerinnen und Bewohnern noch einen traditionellen Maibaum-Tanz vor. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Freude den Kindern zuzusehen und zuzuhören. Mit viel Applaus bedankten sie sich bei den Kindern für ihre Aufführung. Vielen Dank an den Kindergarten Wolfern für das tolle Mitwirken und die Gestaltung der Feier.



Eierpecken


07.04.2023 | 09:00 Am Karfreitag kam uns der Seniorenbund besuchen und brachte Ostereier zum Eierpecken vorbei.



Palmbuschenbinden


30.03.2023 | 15:00 Heuer wurden wieder mit tatkräftiger Unterstützung einiger unserer Bewohnerinnen Palmbuschen gebunden!



Fasching


17.02.2023 | 10:00 Am Freitag besuchte uns der Kindergarten und unterhielt unsere BewohnerInnen mit Faschingsliedern! Als Belohnung gab es einen 'Zuckerlregen'!



Igelbesuch


01.10.2022 Neugieriger Besuch in unserem Garten! Den sonnigen Nachmittag benutzte ein putziger kleiner Kerl aus dem angrenzenden Wald für einen Ausflug in unseren Garten. Sein Suchen nach einer ausgiebigen Mahlzeit blieb nicht unbemerkt! Dem kleinen Igel fehlt es etwas am notwendigen „Winterspeck“, so wurde er bei uns gastfreundlich aufgenommen und verköstigt. Eine Freude - nicht nur für den hungrigen Besucher, sondern auch für unsere Bewohner*innen, die ihn aufmerksam und sorgsam beobachten! Bei den letzten Gartenarbeiten werden wir wohl mit dem herbstlichen Laub eine gemütliche und Igel freundliche Herberge für den Winterschlaf vorbereiten…



Oktoberfest


29.09.2022 | 15:00 'Oazapft is' Am 29.09.2022 fand endlich wieder das Oktoberfest statt. Unser Zivi Daniel unterhielt uns mit seinem Tenorhorn. Einige BewohnerInnen legten sogar ein flottes Tänzchen hin. Zum Abschluss gab es Weißwürste mit Brezn und ein kühles Schlückchen Bier! Es war wieder ein sehr gemütlicher Nachmittag.



Pepper


01.08.2022 Pepper ist 120 cm groß und er sagt von sich selbst, dass er 6 Jahre alt ist. Pepper ist ein humanoider Roboter und seit August 2022 im BAPH-Wolfern im Einsatz. Pepper kann keine Pflege- oder Hilfstätigkeiten übernehmen und ist ausschließlich für die Unterhaltung und Aktivierung der BewohnerInnen zuständig. Pepper spielt mit den BewohnerInnen Memory, stellt ihnen Rechenaufgaben, erzählt eine Mitmachgeschichte oder er spielt Lieder vor, welche erraten werden sollen. Der kleine Roboter zeigt auch Turnübungen vor die mit- bzw. nachgemacht werden können. Wie sein Name schon sagt bringt er etwas „Pfeffer“ und Abwechslung in den Alltag der BewohnerInnen



Drachenbootrennen


09.07.2022 | 12:00 Gemeinsam im Boot, das Drachenbootrennen! Viel Spaß machte das Drachenbootrennen im Zuge des Betriebsausfluges im Juli 2022. Mit Rhythmusgefühl und Teamgeist erruderte die Mannschaft des BAPH Wolfern den 5. Platz. Die Beteiligten genossen sichtlich das gemeinsame Event und die ausgelassene Stimmung bei herrlichem Wetter.



Muttertags-Vatertagskonzert


01.06.2022 | 15:00 Großen Anklang fand auch heuer wieder das Muttertags-Vatertagskonzert mit dem Gesangsduo Inge und Sonja. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht. Es war ein wunderschönes Fest! Als kleines Andenken daran bekam jede Bewohnerin und jeder Bewohner zum Abschied ein Rose.



Bewohnerweihnachtsfeier


18.12.2019 | 15:00 Uhr

Sag, was sollen wir uns wünschen,
wo wir doch schon alles haben?
Ein bisschen mehr Friede
und Zeit für gemeinsame Tage.
 

Und so beschließen wir das heurige Jahr in unserem Haus - eine besinnliche Weihnachtsfeier läßt uns noch einmal näher zusammenrücken und gemeinsam glückliche Stunden verbringen. Als Gäste begrüßten wir Herrn Geschäftsstellenleiter Johannes Neustifter, Herrn Bürgermeister Karl Mayr und  Frau Vizebürgermeisterin Johanna Derfler. Herr Pfarrer Mag. Rudolf Jachs  sang uns traditionell das Weihnachtsevangelium vor. Es wurde miteinander gesungen, besinnlichen Geschichten und Gedichten gelauscht. Vom Gesangsensemble 'Einklang' wurden Adventweisen vorgetragen und durch Geigenklänge untermalt. Zum Abschluss wurden unseren BewohnerInnen die Weihnachtsgeschenke überreicht und mit einem gemütlichen Abendessen ließen wir das Fest ausklingen.

Möge die Freude und der Friede dieser Zeit uns noch lange ins neue Jahr hinein begleiten...





Adventsnachmittag


06.12.2019 | 15:00

Am 06. Dezember 2019 fand unsere gemeinsame Adventsfeier im BAPH Wolfern statt.

Das  Jugendorchester und die Flötenkinder der Musikkapelle Wolfern gestalteten den Nachmittag mit festlichen Liedern.

Eine besondere Überraschung für unsere BewohnerInnen war der Besuch vom Nikolaus!!

Dankeschön an alle, die diesen Nachmittag so besonders gemacht haben!





Besuch Kindergarten


13.11.2019 | 10:00

Es wird ein Licht entzündet!

Im Rahmen des Festes des Heiligen Martins besuchte uns der Kindergarten der Marktgemeinde Wolfern.

Die Kinder sangen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Martinslieder vor, führten ein Martinstück auf und entzündeten für uns das Martinslicht!

Es war ein wunderschöner Vormittag für alle!





Oktoberfest und Tag der Altenarbeit


04.10.2019 | 15:00

Am 4. Oktober wurde bei uns im Haus im Rahmen des Tages der Altenarbeit das Oktoberfest gefeiert!

Die zahlreichen Besucher konnten sich eine Übersicht zu den unterschiedlichen Berufszweigen und Ausbildungsformen  in der Pflege einholen.

Am Nachmittag feierten unsere Bewohnerinnen und Bewohner,viele Angehörige und Besucher das Oktoberfest. Umrahmt wurde das Fest von Musik und der Gstanzlleserin Frau Kaltenböck.

Einen herzlichen Dank möchten wir der Kindervolkstanzgruppe Wolfern aussprechen! Ihr Auftritt berührte unsere Bewohnerinnen und Bewohner besonders.

 

 





Eiszeit - bei knapp 30 ° Grad!


30.08.2019 | 14:15

EISZEIT - bei knapp 30° Grad!

Mittlerweile schon gut bekannt und von unseren BewohnerInnen voller Freude erwartet - unsere 'EISZEIT!'

Andreas Resch mit seinem erfolgreichen BUBURUZA - Eis hat uns zum zweiten Mal in diesm Jahr besucht. Ganz nach dem Motto 'Das beste Eis Österreichs ist für unsere BewohnerInnen gerade gut genug!' wurde verkostet und geschlemmt.

Was darf`s diesmal sein? Himbeer, Vanille, Schokolade - oder vielleicht ein Eiskaffee?!

Ganz egal - es schmeckt einfach großartig!





EISZEIT mit BUBURUZA Eis


14.06.2019 | 14:00

Am Freitag fand zum ersten Mal in diesem Jahr die Eiszeit mit dem köstlichen BUBURUZA Eis aus Steyr statt.

Das Wetter war perfekt und der Andrang riesengroß!





Maibaumaufstellen


08.05.2019 | 10:00

Mit einiger Verspätung aufgrund des schlechten Wetters Anfang Mai fand das alljährliche Maibaumaufstellen im BAPH Wolfern statt. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern aus Wolfern wurde am Vormittag in unserem Garten der Maibaum unter tosendem Applaus aufgestellt. Die Kinder gaben mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Pädagoginnen Lieder zum Besten und die Schulänfänger führten einen Tanz rund um unseren Maibaum auf.

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist diese alljährliche Veranstaltung eine liebgewonnene Abwechslung.

Vielen Dank an das Kindergartenteam und die Kinder für die sehr gute Zusammenarbeit!





Besuch vom Chor der VS Wolfern


09.04.2019 | 11:00

Am Dienstag kam der Chor der Volksschule Wolfern unter der Leitung von Frau Brigitte Pankratz zu Besuch.

Die Kinder sangen unseren BewohnerInnen Frühlings- und Osterlieder vor und hatten als Geschenke selbstgebastelte Osterhasen mit!

Vielen lieben Dank für diese Überraschung!





Osterkaffee mit Palmbuschenverkauf


06.04.2019 | 13:30

 

Unser alljährlicher Osterkaffee mit Ostermarkt war wie jedes Jahr sehr gut besucht! Es wurden Palmbuschen, die gemeinsam von den ehrenamtlichen Mitarbeitern mit unseren BewohnerInnen gebunden wurden, zum Verkauf angeboten. Dieser Erlös wird für Anschaffungen für unsere Hauskapelle verwendet und kommt somit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.

Heuer waren viele Aussteller von  Hand-, Tischler-, Töpfer- und Bastelarbeitern sowie Honigprodukte bei uns im Altenheim. 

Die vielen BesucherInnen verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen und netten Gesprächen. Für unsere BewohnerInnen war es wieder eine willkommenen Abwechslung.





Besuch der Musikkapelle


26.10.2017 | 15:00

Von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern schon sehnsüchtig erwartet, stattete die Musikkapelle Wolfern uns am Nationalfeiertag einen Besuch ab. Die Musikanten kamen mit einem Traktor angefahren und gaben einige Stücke zum Besten.

Frau Kirchweger, eine noch ganz rüstige Bewohnerin, wagte sogar ein flottes Tänzchen mit dem Stabführer!

Vielen Dank für diesen Besuch!