Aktuelles und Veranstaltungen

Kürbisfest am Tag der Altenarbeit


06.10.2017

Heute an diesem besonderen Tag, am 'Tag der Altenarbeit' öffneten wir unsere Türen und empfingen unsere Besucher sehr herzlich in unserem Haus!

Vor allem freuten wir uns sehr über den Besuch von unserer Bezirkshauptfrau Frau Mag. Altreiter-Windsteiger!

Es wartete auf unsere Gäste ein tolles Fest, das 'Kürbisfest', musikalisch umrahmt von unserer Mitarbeiterin Margit Jansesberger mit ihrer Ziehharmonika.

An unserem Verkaufsstand gab es verschiedenste Köstlichkeiten wie Marmeladen, Liköre, Schnäpse und aber auch herbstliche Dekorationsartikel und Gestecke, die selbst und mit viel Liebe von unseren BewohnerInnen und MitarbeiterInnen gemacht und gestaltet wurden!

Der Gaumen wurde mit leckerer Kürbiscremesuppe, Speckbroten und, was besonders hervorzuheben war, die, mit Unterstützung von unserer Bewohnerin Frau Wimmer selbst gebackenen Bauernkrapfen, verwöhnt!

Auch unsere kleinen Gäste hatten sehr viel Spaß und Freude am Kürbiskegeln und an den Luftballons.

Wer den Tag auf einem Foto festhalten wollte, konnte dies im schön gestalteteten Eingangsbereich tun.

Es erfreute uns sehr, dass das Angebot der Führungen im Haus sehr zahlreich angenommen wurde.

Und einen besonderen Dank möchten wir an Alle, die an diesem schönen Fest teilgenommen haben, aussprechen!

Auf den kommenden 'Tag der Altenarbeit' freuen wir uns schon heute :)

 





Buburuza Eis


24.08.2017

Bereits zum zweiten Mal fand heute Nachmittag, zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen, Freunde und Bekannte, eine Verkostung von leckerem Burburuza Eis aus Steyr statt.

Vorm Eingang des BAPH Ternberg wurde, mit Hilfe von den Bewohnern und Mitarbeitern, eine tolle Atmosphäre mit Musik und schönem Blumenschmuck erschaffen.
Das Wetter war auch perfekt!

Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das köstliche Eis und den Eiskaffee beim gemütlichen Zusammensein.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!





Grill-Nachmittag


20.07.2017

Heute Nachmittag wurden unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu einem gemütlichen Grillnachmittag in unseren schönen Garten eingeladen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Max, der uns großartig unterhielt. Auch unser Bewohner Herr Sulzner zeigte uns sein musikalisches Talent, die alle Bewohnerinnen und Bewohner begeisterte.

Das Küchenteam versorgte und verwöhnte uns mit einer leckeren erfrischenden Bowle und anschließend mit Köstlichkeiten vom Grill.

Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten große Freude an der tollen Musik und dem Beisammensein, den Köstlichkeiten der Küche und dem schönen Wetter. 

Es war ein wunderschöner Nachmittag!





Maibaum aufstellen


28.04.2017

Trotz schlechtem Wetter fand heute das traditionelle Maibaum aufstellen am Vormittag statt.

Die Kindergartenkinder besuchten uns und animierten unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit tollen fröhlichen Liedern zum Mitmachen!

Alle hatten große Freude, vorallem die Bewohnerinnen und Bewohner genossen die schöne Unterhaltung!

Zur Stärkung bekamen die Kinder eine Jause aus unserer Küche.

Im Anschluss wurde der Maibaum aufgestellt!

Die Kinder riefen laut ,ho ruck, und sangen nochmals Lieder.

Ein herzliches Dankeschön!

 

 

 





Osterkaffee


13.04.2017

Freudig versammelten sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörigen im Festsaal um gemeinsam mit uns Ostern zu feiern.

Bei Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen wurden schöne Gespräche geführt.

Musikalisch umrahmte Frau Jansesberger Margit die Feier!

 

 

 





Besuch vom Kindergarten


05.04.2017

Voller Vorfreude auf die Kinder versammelten sich die Bewohnerinnen und Bewohner zahlreich im Wohnbereich 'Hohe Dirn'.

Die Kinder sangen schöne Osterlieder für uns und überreichten uns für jeden Wohnbereich einen Palmbuschen, der von den Kindern gebunden wurde!

Auch einige Bewohnerinnen und Bewohner hatten einen Tag zuvor Palmbuschen gebunden, welche heute von den Kindern an Sie ausgeteilt wurde.

Am Ende dankten die Bewohnerinnen und Bewohner den Kindern mit einem großen Korb, gefüllt mit Ostereier und Süßigkeiten.

Wir wünschen Allen frohe Ostertage!

 





Faschingsumzug


28.02.2017

Heute am Faschingsdienstag kamen die Kindergarten und Volksschulkinder verkleidet zu uns vor das BAPH Ternberg und sangen für uns lustige Lieder.

Die Bewohnerinnen und Bewohner waren sichtlich über den Besuch erfreut! Vom Balkon aus warfen sie als Dankeschön Zuckerl zu den Kindern runter, diese stürzten sich gleich darauf und freuten sich sehr über diese tolle Überraschung.





Bewohnerweihnachtsfeier


22.12.2016

'Advent is a Leuchtn' mit diesem besinnlichen Lied eröffnete der Chor der neuen Mittelschule Ternberg die Weihnachtsfeier.
Anschließend wurden unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie auch unsere Gäste, ganz herzlich von Frau Silber (Heimleitung), Herrn Neustifter (Geschäftsführer) und von Herrn Steindler unseren Bürgermeister begrüßt.

'Leise rieselt der Schnee' und 'Es wird scho glei dumpa' bei diesen beiden Liedern lud uns der Chor zum Mitsingen ein, und Alle folgten freudig der Einladung.
Ein wunderschönes Gedicht wurde von Frau Stieninger (Pflegedienstleitung) vorgetragen.
Auch Herr Sporn (Seniorenbundobmann) erfreute uns mit einer besinnlichen Geschichte.

Die Kinder des Liturgiekreises haben für uns 'eine Tannen wird geschmückt' aufgeführt.
Mit den besinnlichen Worten von Herrn Pfarrer Mag. Lenhart neigte sich die Feier langsam dem Ende zu.
Es wurden Geschenke an die Bewohnerinnen und Bewohner ausgeteilt. Die Überraschung war Ihnen anzusehen.

Im Anschluss gab es 'gefülltes Karre mit Kroketten und Gemüse' aus der Küche.

Es war ein rundum gemütliches und harmonisches Fest. Das Zusammensein im Mittelpunkt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!





Adventnachmittag


06.12.2016

Gemeinsam feierten wir am 06.12. einen gemütlichen Adventsnachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohner,
sowie deren Angehörigen und Bekannten, im Festsaal des BAPH Ternberg.

Unsere Gäste wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Punsch, Glühwein, Kaffee und Kekse aus der hauseigenen Küche verwöhnt.

Weihnachtliche Geschichten, besinnliche Gedichte und die musikalische Einlage der Bläsergruppe Ternberg untermalten die Feier.

Auch der Nikolaus statttete uns einen Besuch ab und rundete damit die Adventsfeier ab.





Martinsfeier mit den Kindergartenkindern


09.11.2016

Heute am Vormittag besuchten uns die Kindergartenkinder. Mit großer Vorfreude auf unsere kleinen Besucher versammelten sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnbereich Hohe Dirn. Die Kinder sangen schöne Martinslieder und überreichten den Bewohnerinnen und Bewohnern 3 selbstgebastelte Laternen als Geschenk und Andenken.

Als Dankeschön bekamen die Kinder selbstgebackene Martinskipferl überreicht. Diese hatten viel Freude daran ihre Kipferl mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu teilen. Es war ein schönes und gelungenes Fest für alle beteiligten Personen.

Am 10.11. machte der Martinsumzug des Kindergartens um 17:30 einen Zwischenstopp beim Bezirksalten- und Pflegeheim, und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit Gesang und einem leuchtenden Laternenkreis.

Wir danken dem Kindergarten Ternberg für Ihren Besuch und die gute Zusammenarbeit.





Oktoberfest


25.10.2016

Heute am 25. Oktober 2016 feierten wir gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen ein Oktoberfest.

Auch zu Gast waren die Bewohnerinnen und Bewohner vom betreubaren Wohnen sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Als traditionelles Essen gab es Weißwurst und Brezen. Natürlich durfte auch das Bier nicht fehlen.

Der Nachmittag wurde musikalisch schwungvoll von 'Hein und Michi' begleitet.

Eine besondere Tanzeinlage wurde von der Volkstanzgruppe aus der Maria Neustift aufgeführt.

Es war ein rundum schönes Fest!





Geschichte von Frau Pörnbacher


29.06.2016

Frau Pörnbacher, einer unserer Bewohnerinnen, hat eine Geschichte vorbereitet.

Am Vormittag wurden die Kindergartenkinder eingeladen und Sie erzählte aus Ihrer Kindheit.

In der Geschichte handelte es sich um Murmeltiere. Die Kinder fanden es sehr lustig und unterhaltsam.

Am meisten gefiehl Ihnen das Jodeln von Frau Pörnbacher.

Wir danken Frau Pörnbacher sehr herzlich!





Musical-Aufführung der VS Ternberg


23.06.2016

Heute am Vormittag folgten unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Einladung der VS Ternberg, um sich das Musical 'Der Erbsenfinder' anzusehen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner waren sichtlich begeistert.

Wir danken der Volksschule für die tolle Vorstellung!





Muttertagsgedicht


06.05.2016

Auch für Muttertag haben die Kindergartenkinder etwas für uns vorbereitet.

Mit einem schönen Muttertagsgedicht überraschten sie unsere Bewohnerinnen.
Auch ein kleines Geschenk wurde ihnen überreicht.

Die Bewohnerinnen waren sichtlich gerührt und bedankten sich bei den Kindern sehr herzlich.





Bewohner Geburtstagsfeier


07.04.2016

Anlässlich der Geburtstage unserer Bewohnerinnen und Bewohner stattete uns Bgm. Herr Steindler, Vzbgm. Herr Felberbauer und Herr Mag. Pfarrer Lenhart einen Besuch ab, um persönlich zu gratulieren.

Gemeinsam wurden schöne Lieder gesungen und gute Gespräche geführt.

Einen Geburtstagskuchen aus der Küche und einen Blumenstrauß wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern als Geschenk von der Heimleitung Frau Silber und der Pflegedienstleitung Frau Stieninger überreicht.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen hatten große Freude an dem feierlichen Fest.





Erzähltheater


24.02.2016

Heute am Vormittag besuchten uns einige Kindergartenkinder, um uns die Geschichte vom Zacharus vorzuführen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich im Festsaal und waren schon sehr gespannt.

Die Kinder setzten sich zu den Bewohnern und wirkten fleißig mit, während die Geschichte von der Pädagogin Maria erzählt wurde. Es wurde gesungen und sich die Hände gereicht.

Alle hatten große Freude.





Besuch der Hl. Drei Könige im Bezirksalten- und Pflegeheim Ternberg


05.01.2016

Am Dienstag besuchten uns die Hl. Drei Könige in unserem Altenheim. Sie verbrachten etwas Zeit bei uns und hatten Geschichten und Gedichte mitgebracht. Für die musikalische Umrahmung hatten sie neben wunderbaren Liedern auch ihre Blockflöte dabei.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über diesen weihnachtlichen und unterhaltsamen Besuch.





Besuch vom Kindergarten


22.12.2015

Ein selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk wurde heute, von den Kindergartenkindern, den Bewohnerinnen und Bewohnern überreicht.

Die Freude konnte man beiderseits in den Gesichtern sehen.

Auch Weihnachtslieder haben die Kinder einstudiert und vorgesungen.

Den Kindergarten, vielen Dank für den schönen Besuch!





Besuch der Volksschule


18.12.2015

Der Schülerchor der Volksschule Ternberg stattete uns am 18.12. einen Besuch ab.

Sie erfüllten den Wohnbereich mit fröhlichen Weihnachtsliedern und zauberten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.

Ein großes Dankeschön für die tolle Aufführung!





SelbA Gruppe


15.12.2015

Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wurde am 15.12. ein Lebkuchenhaus gebacken.

Der herrliche Duft strömte durch den Wohnbereich und stimmte auf die besinnliche Zeit ein.

Es war ein schöner abwechslungsreicher Nachmittag für Alle.





Turmblasen


12.12.2015

Heute um 18 Uhr fand das traditionelle Turmblasen des Musikverein Ternberg statt.

Vom Balkon des BAPH Ternberg aus, spielten die Bläser weihnachtlich eingestimmte Lieder.

Die Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich zahlreich im Wohnbereich und erfreuten sich an der schönen Aufführung.





BAPH Ternberg ist in Betrieb


Am 1. Oktober 2015 sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neue BAPH Ternberg eingezogen. Die Heimleitung (Ulla Silber), die Pflegedienstleitung (Cornelia Stieninger) und die Küchenleitung (Lisa Schmidthaler) begannen bereits ab August mit einer intensiven Planung und Vorbereitung.

Die ersten Mitarbeiterinnen aus anderen BAPH´s des SHV Steyr-Land starteten Mitte September. Zu dieser Zeit waren zwar noch keine Bewohnerinnen und Bewohner im Haus, jedoch gab es genug zu tun, sei es das Einräumen von Pflegeprodukten, das Dekorieren des Wohnbereichs, das Vorbereiten der Bewohnerzimmer... Innerhalb kurzer Zeit und mit viel Engagement schaffte es das Team eine persönliche Note in das Haus zu bringen. Anfang Oktober folgten die restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach und lernten das Haus kennen. Obwohl seit diesem Zeitpunkt erst knapp zwei Monate vergangen sind hat sich das BAPH schon stark verändert. Mittlerweile sind 23 Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen, die Tagesbetreuung des Roten Kreuzes hat bereits die ersten Tage bei uns verbracht und die Vorschulkinder des Kindergartens in Ternberg statteten uns einen Besuch ab.

Wir fühlen uns im Haus sehr wohl und freuen uns auf alles Neue, das uns in nächster Zeit noch begegnen wird.