Aktuelles und Veranstaltungen

Faschingsumzug


25.02.2020

Heute am Faschingsdienstag kamen die Kindergarten und Volksschulkinder toll verkleidet zu uns vor das BAPH Ternberg und sangen für uns lustige Lieder.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren voller Vorfreude und sichtlich gerührt über den Besuch! Als Dankeschön warfen sie vom Balkon aus Zuckerl zu den Kindern runter, die Kinder stürzten sich gleich darauf und freuten sich sehr über diese tolle Überraschung.

Wir danken für's Vorbeikommen :)





Spielenachmittag mit den Firmlingen


19.02.2020

Sehr zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner statteten uns die Firmlinge aus Losenstein einen Besuch ab.

Gemeinsam wurden verschiedene Spiele wie: Tischcurling, Mensch ärgere dich nicht, Nagelstock, Stäbchenwürfelspiel und UNO gespielt.

Es war ein sehr freudiger und unterhaltsamer Nachmittag.

Vielen Danke für die kostbare Zeit der Firmlinge, die Sie unseren Bewohnern geschenkt haben.





Adventnachmittag


03.12.2019

Gemeinsam feierten wir am 3. Dezember einen gemütlichen Adventnachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohner,
sowie deren Angehörigen und Bekannten, im Festsaal des BAPH Ternberg.

Unsere Gäste wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Punsch, Glühwein, Kaffee und Kekse aus der hauseigenen Küche verwöhnt.

Weihnachtliche Geschichten, besinnliche Gedichte und schöne Lieder untermalten die Feier.

Einen besonderen Besuch stattete uns der Nikolaus mit den 'Nixloch Teufeln' ab und rundete damit die Adventsfeier ab.





Oktoberfest


24.10.2019

Heute feierten wir gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen das alljährliche Oktoberfest.

Als traditionelles Essen gab es Weißwurst und Brezen. Natürlich durfte auch das Bier nicht fehlen :)

Der Nachmittag wurde musikalisch und schwungvoll begleitet.

Eine besondere Tanzeinlage wurde von der Seniorenvolkstanzgruppe aufgeführt.

Es war ein rundum schönes Fest!





Kürbisfest am Tag der Altenarbeit


04.10.2019

Heute an diesem besonderen Tag, am 'Tag der Altenarbeit' öffneten wir unsere Türen und empfingen unsere Besucher sehr herzlich in unserem Haus!

Es wartete auf unsere Gäste ein tolles Fest, das 'Kürbisfest'

An unserem Verkaufsstand gab es verschiedenste Köstlichkeiten wie Marmeladen, Liköre, Schnäpse und aber auch herbstliche Dekorationsartikel und Gestecke, die selbst und mit viel Liebe von unseren BewohnerInnen und MitarbeiterInnen gemacht und gestaltet wurden!

Besondere Freude hatten unsere Gäste über die tollen Tombola Preise :)

Der Gaumen wurde mit belegten Broten und sehr leckeren Kürbispalatschinken aus der Küche verwöhnt!

Auch unsere kleinen Gäste hatten sehr viel Spaß und Freude bei der Kegelbahn.

Es erfreute uns sehr, dass das Angebot der Führungen im Haus sehr zahlreich angenommen wurde.

Und einen besonderen Dank möchten wir an Alle, die an diesem schönen Fest teilgenommen haben, aussprechen!

Auf den kommenden 'Tag der Altenarbeit' freuen wir uns schon heute :)

 





Eiszeit


23.08.2019 | 14:00

Wie schon im Vorjahr begeisterte Herr Andreas Resch unsere BewohnerInnen und die vielen BesucherInnen mit seinem ausgezeichneten Buburuzzaeis aus Steyr.





100 Jahre Geburtstagsfeier


08.08.2019

Ein wundervolles Ereignis...
Unsere liebe Bewohnerin Frau Pranzl ist heute 100 Jahre alt geworden :)

Zu diesen schönen Anlass nahmen sich auch sehr gern Frau Bezirkshauptfrau Mag. Breitwieser, Herr Bgm. Steindler und der Seniorenbund Zeit um zu gratulieren!

Aus unsere Küche 'ein mit Liebe gebackener Kuchen' erfreute Frau Pranzl sehr.

Renate  trug ein schönes persönliches Gedicht vor und der Hein und der Michl untermalten die Feier mit Ihrer stimmungsvollen Musik.

Auch unsere Heimleitung Frau Silber, unsere Pflegedienstleitung Frau Pavarini sowie das anwesende Personal gratulierten Frau Pranzl recht herzlich!

Auf viele weitere schöne Jahre. PROST!





Sommerfest


18.07.2019 | 15:00

Heute Nachmittag wurden unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu einem gemütlichen Sommerfest in unseren schönen Garten eingeladen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten das Invalidenduo Bernd & Kurt, die uns großartig unterhielten. Auch unser Bewohner Herr Sulzner zeigte uns sein musikalisches Talent, welches alle begeisterte.

Einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner schwangen sogar das Tanzbein :) 

Das Küchenteam versorgte und verwöhnte uns mit einer leckeren erfrischenden Bowle 

Die Freude an der tollen Musik und dem Beisammensein, die Köstlichkeiten der Küche und das schöne Wetter, es war einfach ein Traum :)





Maibaum aufstellen


02.05.2019

Heute am 2. Mai fand das traditionelle Maibaum aufstellen mit den Kindergartenkindern in unserem schönen Garten statt. Das Wetter war traumhaft.

Die Kinder sangen fröhliche Lieder für uns und alle hatten große Freude, vorallem die Bewohnerinnen und Bewohner genossen die schöne Unterhaltung!

Ein herzliches Dankeschön an Alle!





Ostermarkt


12.04.2019 | 14:30

Am Freitag, den 12. April 2019,  fand bei uns im BAPH Ternberg der traditionelle Ostermarkt statt.

Angeboten wurden selbstgebundene Palmbesen, verschiedene selbstgestaltete Osterdekorationen unserer BewohnerInnen und, heuer zum ersten Mal, besuchten uns auch Aussteller - Danke an Alle die da waren!

Große Begeisterung lösten unsere kleinen und große Osterhasen aus :)

Wir freuten uns sehr über die zahlreichen BesucherInnen und die rege Teilnahme unserer BewohnerInnen.

 





Besuch vom Kindergarten


10.04.2019

Voller Vorfreude auf die Kinder versammelten sich die Bewohnerinnen und Bewohner zahlreich im Wohnbereich 'Schoberstein'.

Die Kinder waren höchst motiviert und sangen schöne Osterlieder für uns und zeigten vollen Körpereinsatz. Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner war sehr groß.

Auch heuer bekamen wir wieder ein schönes selbstgebasteltes Geschenk von Ihnen überreicht. Vielen Dank!

Am Ende dankten die Bewohnerinnen und Bewohner den Kindern mit einem großen Korb, gefüllt mit Ostereier und Süßigkeiten.

Wir wünschen Allen frohe Ostertage!

 





Bewohnerweihnachtsfeier


20.12.2018 | 14:30 Uhr

'Zünd ein Licht an'

dieses wunderschöne Lied, gesungen vom Chor der NMS Ternberg, stimmte uns auf dieses schöne Fest ein.

Gäste waren Frau Bezirkshauptfrau Mag. Carmen Breitwieser, Herr Bürgermeister Leopold Steindler und Herr Dechant Mag. Friedrich Lenhart. Ganz leise wurde es als ein Bewohner das Adventgedicht 'Es ist Advent' vorlas und der Kinderliturgiekreis Ternberg 'Die vier Lichter des Hirten Simon' vorspielten.

Beim gemeinsamen Abendessen klang dieser schöne Nachmittag aus.

Wir wünschen allen, vor allem unseren BewohnerInnen, viel Gesundheit und glückliche Stunden im nächsten Jahr.





Martinsfeier mit den Kindergartenkindern


08.11.2018

Heute am Vormittag besuchten uns die Kindergartenkinder.
Mit großer Vorfreude auf unsere kleinen Besucher versammelten sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnbereich Hohe Dirn.
Die Kinder sangen schöne Martinslieder und überreichten uns schön gestaltete Schattenbilder als Andenken an den tollen Besuch :)

Als Dankeschön überreichten wir ihnen selbstgebackene Martinskipferl, die sich die Kinder gleich schmecken ließen.

Wir danken dem Kindergarten Ternberg für Ihren Besuch und die gute Zusammenarbeit.





Bewohner Ausflug zum Koglerhof


13.09.2018 | 14:00 - 18:00

Ein besonderer Tag...

Am Nachmittag holte uns ein großer Stadtbus ab und fuhr uns zum Koglerhof.

Dort wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt.

Margit spielte für uns mit der Ziehharmonika und es wurde geklatscht, getanzt und viel gelacht :) 

Die Freude und das Strahlen in den Gesichtern waren riesen groß.

Ein wundervoller Tag der in Erinnerung bleibt!





Musical-Aufführung der VS Ternberg


27.06.2018

Heut am Vormittag versammelten sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Eingangsbereich um der Einladung der Volksschule zu folgen.

Voller Vorfreude auf das Musical 'Kalif Storch' machten wir uns, gemeinsam mit zahlreichen Helfern und Ehrenamtlichen, auf dem Weg zur Schule.

Die Vorführung begeisterte uns alle sehr, da werden wir noch lange was zu erzählen haben :)

Vielen herzlichen Dank an die Volksschule und allen Helfern, die uns so großartig unterstützt haben!





BAPH Ternberg ist in Betrieb


Am 1. Oktober 2015 sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neue BAPH Ternberg eingezogen. Die Heimleitung (Ulla Silber), die Pflegedienstleitung (Cornelia Stieninger) und die Küchenleitung (Lisa Schmidthaler) begannen bereits ab August mit einer intensiven Planung und Vorbereitung.

Die ersten Mitarbeiterinnen aus anderen BAPH´s des SHV Steyr-Land starteten Mitte September. Zu dieser Zeit waren zwar noch keine Bewohnerinnen und Bewohner im Haus, jedoch gab es genug zu tun, sei es das Einräumen von Pflegeprodukten, das Dekorieren des Wohnbereichs, das Vorbereiten der Bewohnerzimmer... Innerhalb kurzer Zeit und mit viel Engagement schaffte es das Team eine persönliche Note in das Haus zu bringen. Anfang Oktober folgten die restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach und lernten das Haus kennen. Obwohl seit diesem Zeitpunkt erst knapp zwei Monate vergangen sind hat sich das BAPH schon stark verändert. Mittlerweile sind 23 Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen, die Tagesbetreuung des Roten Kreuzes hat bereits die ersten Tage bei uns verbracht und die Vorschulkinder des Kindergartens in Ternberg statteten uns einen Besuch ab.

Wir fühlen uns im Haus sehr wohl und freuen uns auf alles Neue, das uns in nächster Zeit noch begegnen wird.