Aktuelles und Veranstaltungen

Eis Zeit mit Buburuza Eis


31.08.2017 | 14:00

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird uns der Eismann mit seinem köstlichen Buburuza Eis aus Steyr verwöhnen.

Da sein Eis so großen Anklang fand, findet am Donnerstag, den 31.08.2017 noch eine Eis - Zeit bei uns im BAPH Wolfern von  14:00 bis 15:15 Uhr statt.

Angeboten werden verschiedene Sorten Eis und köstlicher Eiskaffee. Der Eiskaffe kostet 3,50 € und das Eis 2,00 €

Wir freuen uns auf viel Besuch!


Buburuza.pdf


'Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen..'


12.07.2017

Im Rahmen der Ferienpass-Aktion kamen Kinder aus Wolfern 'angereist' um einen Nachmittag mit unseren BewohnerInnen zu verbringen. Das Motto 'Olympiade Jung MIT Alt' lud ein, sich bei Spiel und Spaß mit unseren BewohnernInnen zu vergnügen und zu duellieren. Als Disziplinen wurden eine Rollstuhl-Ralley, ein Boccia-Spiel, ein Wissensquiz, ein Memory und das Training mit Therapiehund 'Kishu' angeboten. Die Sieger - ausnahmslos alle Teilnehmer - wurden unter Applaus und Jubel mit einem Eis prämiert.
Ja - zu erzählen gibt´s wirklich viel!!
'Dabei sein ist alles' - so der olympische Grundgedanke auch bei uns.





Eiszeit mit Buburuza


16.06.2017 | 14:00

Am Freitag, den 16. Mai 2017 fand ab 14:00 Uhr zum zweiten Mal eine Verkostung von köstlichem Buburuza Eis aus Steyr statt.

Das Wetter war perfekt und der Andrang groß. Viele Wolferner und Wolfernerinnen kamen vorbei um gemeinsam mit unseren Bewohnern und Berwohnerinnen ein Kugerl Eis oder einen Eiskaffee zu genießen!

Wir freuen uns wieder auf den nächsten Besuch!

 





Vorspielnachmittag der Kinder des Musikvereines Losensteinleiten


09.06.2017 | 15 Uhr

Am 10. Juni wird zum dritten Mal ein Vorspielnachmittag stattfinden.

Die Kinder des Musikvereines Losensteinleiten werden ihre einstudierten Musikstücke für unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Besten geben!

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Nachmittag und danken bereits jetzt schon den Kindern, den Eltern und den Musiklehrerinnen und Lehrern für das Konzert!





Vorspielnachmittag


09.06.2017 | 15:00

Am 09.06.2017 nachmittags fand der Vorspielnachmittag des Nachwuchses des Musikvereines Losensteinleiten statt.

Bestens organisiert von Frau Nosko Daniela gaben die Kinder mit großer Begeisterung ihre perfekt einstudierten Musikstücke zum Besten.

Dieser Nachmittag war eine gelungene Abwechslung und eine schönes Miteinander der Generationen.

 




Muttertagskonzert


19.05.2017 | 14:30 Uhr

Großen Anklang fand auch heuer wieder das Muttertags-Vatertagskonzert mit dem Gesangsduo Inge und Sonja. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.

Unter den Konzertbesuchern war auch Frau Barbara Kramar, die genau an diesem Tag ihren 86. Geburtstag feierte und natürlich mit einem Ständchen bedacht wurde.

Es war ein wunderschönes Fest! Als kleines Andenken daran bekam jede Bewohnerin und jeder Bewohner zum Abschied ein Rose.





Maibaumaufstellen


03.05.2017 | 10:30

Der Mai hält Einzug und mit ihm der Besuch der Kindergarten-Kinder! Und auf sie ist Verlass - jedes Jahr haben sie fröhliche Lieder und Tänze im Gepäck.

Und die liebe Sonne! Alle zusammen zaubern Fröhlichkeit und Wärme in die Herzen und Gesichter unserer Bewohner/innen! Und jetzt ziert es wieder unseren schönen Garten - das kleine Maibäumchen! Mit einem kräftigen ho-ruck und viel Freude  aufgestellt von den kleinen Leut', die wir so gerne bei uns hier begrüßen...

Vielen Dank an die Kindergartenpädagoginnen für ihr Engagement!





Osterkaffee mit Palmbuschenverkauf


01.04.2017 | 13:30

 

Unser alljährlicher Osterkaffe mit Ostermarkt war wie jedes Jahr sehr gut besucht! Es wurden Palmbuschen, die gemeinsam von den ehrenamtlichen Mitarbeitern mit unseren BewohnerInnen gebunden wurden, zum Verkauf angeboten. Dieser Erlös wird für Anschaffungen für unsere Hauskapelle verwendet und kommt somit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.

Heuer waren viele Aussteller von  Hand-, Tischler-, Töpfer- und Bastelarbeitern sowie Beautyprodukten bei uns im Altenheim. 

Die vielen BesucherInnen verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen und netten Gesprächen. Für unsere BewohnerInnen war es wieder eine willkommenen Abwechslung.





Frühling


09.03.2017 | 08:00

Sie sind wieder da – die ersten Frühlingsboten!!!
Schneerose, Blütenknospen und austreibende Tulpenblätter lassen erahnen, dass es mit den warmen Temperaturen nicht mehr weit her ist!
 
Unser zuverlässigster Frühlingsbote ist Hr. Forster - mit einem untrüglichen Gespür für die ersten wohltuenden Sonnenstrahlen in unserem Garten. Die Erfahrung von 97 Frühlingen kann einfach nicht täuschen!
 
Wie schön ist die Gewissheit, dass nach jedem auch noch so langen oder kalten Winter der Frühling wieder auf uns wartet...





Faschingsumzug


28.02.2017 | 10:00

'Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?' (Johann Wolfgang von Goethe)

Bunte Kostüme, lachende Gesichter, Zuckerl die vom Himmel regnen,... alles begleitet von der Musikkapelle!

Sie haben uns wieder besucht - die Clowns, Prinzessinnen, Cowboys, Hexen, Marienkäfer, Superhelden und Feen,...

Und sie haben verlässlich gute Stimmung mitgebracht, so manches Lachen in die Gesichter unserer BewohnerInnen gezaubert! Danke - schön war`s wieder!

 





Faschingsfest


22.02.2017 | 14:30

Am Nachmittag des 22. Februar 2017 wurde der Fasching im BAPH Wolfern gefeiert.

Gemeinsam mit unserem ehrenamtlichen Besuchsdienst wurden Lieder gesungen und Krapfen verspeist.

Unser lieber Zauberer Herr Hoffelner Ernst aus Wolfern begeisterte unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit seinen Kunststücken und Zaubertricks!

Dankeschön!





Lt.Abg. Kaineder zu Besuch im BAPH Wolfern


27.01.2017

Der Abgeordnete zum Oö. Landtag Mag. Stefan Kaineder besuchte am 27.1.2017 das Bezirksalten- und Pflegeheim Wolfern. Beim gemeinsamen Rundgang mit Bezirkshauptfrau Mag. Altreiter-Windsteiger, dem Leiter der SHV-Geschäftsstelle Johannes Neustifter und Heimleiterin Ulla Silber wurden viele aktuelle Themen und Herausforderungen in der Altenarbeit besprochen.





Besuch des Volksschulchores


22.12.2016 | 14:30

Wir alle  freuten uns, dass der Chor der Volksschule Wolfern uns am Donnerstag, den 22.12.2016 besuchte und unseren Bewohnerinnen und Bewohner weihnachtliche Lieder vorsang.

Dankeschön!





Bewohnerweihnachtsfeier


21.12.2016 | 15:00

Untermalt vom Familienchor 'zaum.chor.cht' fand am 22.12.2016 bei uns im BAPH Wolfern die alljährliche Bewohnerweihnachtsfeier statt. Mit wunderschönen Liedern, Gedichten, Weihnachtskeksen und dem Heiligen Weihnachtsevangelium, gesungen von unserem Herrn Pfarrer Rudi Jachs, wurde auf die Weihnachtstage eingestimmt.

Besucht wurden wir  von unserer  Bezirkshauptfrau Mag. Cornelia Altreiter-Windsteiger, Bürgermeister Karl Mayr  und Altbürgermeister Franz Schillhuber.

Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier wurde auch unseren Ehrenamtlichen Mitarbeitern gedankt, die uns immer so tatkräftig unterstützen,  und eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

In der hektischen Vorweihnachtszeit war dies für alle eine besinnliche, ruhige und stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage.





Adventsnachmittag


02.12.2016 | 15:00 Uhr

Am Freitag, den 2. Dezember 2016 fand der alljährliche Adventsnachmittag bei uns im BAPH Wolfern statt.

Das  Jugendorchester der Musikkapelle Wolfern und die Flötenkinder gaben ihre bestens einstudierten Musikstücke zum Besten. Als Belohnung schaute der Nikolaus auf einen Besuch vorbei und überreichte den Kindern ein Nikolosackerl.

Die Freude bei unseren Bewohnerinnen und Bewohner war riesig, besonders bei denen, die der Nikolaus in ihren Zimmern besuchte und ihnen eine Kleinigkeit überreichte.

Verwöhnt wurden unsere Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Punsch, Glühwein, Kaffee und Kuchen aus unserer hauseigenen Küche.

Wir möchten uns auf diesem Weg wieder besonders bei der Musikkapelle Wolfern und ihren Mitgliedern - besonders den Kindern - bedanken, die in der turbulenten Vorweihnachtszeit jedes Jahr für uns Zeit finden und uns besuchen!

 

 

 





Besuch vom Kindergarten


18.11.2016 | 10:30

Am Freitagvormittag besuchte uns der Kindergarten im Rahmen des Martinsfestes.

Die Kinder führten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Geschichte des Hl. Martin vor und gaben Lieder zum Besten!

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich wirklich sehr über diesen Besuch!





Tag der Altenarbeit


07.10.2016 | 11:00

Am 7. Oktober 2016 fand um 11 Uhr im Rahmen des Tages der Altenarbeit ein Luftballonstart gemeinsam mit der Volksschule Wolfern statt.

Die 146 Volksschulkinder gaben ein selbstkomponiertes Lied zum Besten und ließen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bunte Ballons in den Himmel steigen!!!!

 





Oktoberfest


07.10.2016 | 15:00

Am Freitag, 7.10.2016 fand im BAPH Wolfern ein zünftiges Oktoberfest statt. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen  wurde ein gemütlicher Nachmittag mit Weißwurst und Brezn verbracht.

Die Veranstaltng wurde von den LOLEI Lausern und Einlagen der Volkstanzgruppe Wolfern umrahmt.

 





Eiszeit mit Buburuza


28.08.2016 | 14:00

Bei heißem Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein fand zum ersten Mal eine Eisverkostung im BAPH Wolfern statt.

'Buburuza aus Steyr' das beste Eis Österreichs (lt. Falstaff)

bot 4 verschiedenen köstliche Eissorten zum Verkosten an. Da auch Werbung im Ort gemacht wurde, war der Andrang riesengroß und die Stimmung wunderbar!

Innerhalb kürzester Zeit waren alle Sorten verkauft. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag war und wir freuen uns alle schon auf den nächsten Besuch!





Sommerfest


27.07.2016 | 15:00

Das heurige Sommerfest fand am Mittwoch, den 27. Juli 2016 im großen Saal unseres Bezirksalten- und Pflegeheimes statt. Das schlechte Wetter tat der Feierlaune keinen Abbruch und die BewohnerInnen genossen das Fest. Die musikalische Umrahmung wurde durch den Chor ZamGhorcht gestaltet. Ein weiterer Unterhaltungspunkt war das Vortragen verschiedener sommerlicher Geschichten und lustiger Gedichte durch einerseits der Heimleiterin und Pflegedienstleiterin und andererseits von Bewohnerinnen und Bewohnern unseres BAPHs. Dieses abwechlungsreiche Programm wurde abgerundet durch eine leckere Grillerei, die vom Küchenteam angerichtet wurde.

Insgesamt war es ein gelungener und amüsanter Nachmittag, der viel Abwechslung und unterhaltsames Feiern brachte.

 





Olympiade Jung mit Alt


20.07.2016 | 14:00

Mittlerweile ist die Ferienpassaktion der Marktgemeinde Wolfern in unserem Bezirksalten- und Pflegeheim zu einer kleinen Tradition geworden. Auch dieses Jahr fand die sogenannte Olympiade Jung mit Alt großen Anklang unter den teilnehmenden Kindern und BewohnerInnen, die neugierig fünf abwechslungsreiche Stationen absolviert haben. Bei sonnigem Wetter konnte, unter anderem beim gemeinsamen Boccia und Memory spielen, das eigene Können unter Beweis gestellt werden. Viel Spaß unter den TeilnehmerInnen brachte auch das erlebnisreiche Hundetraining und Selba-Training. Zu friedlichen Duellen kam es bei der Rollstuhl-Ralley, bei der die Kinder die BewohnerInnen durch einen engen Parcour lotsen mussten und so die eigene Geschicklichkeit testen konnten. Die unterschiedlichen Stationen wurden von unseren MitarbeiterInnen betreut, die selbst in den Geschehnissen mittendrinnen waren.

Als Abschluss eines unterhaltsamen Nachmittags gab es als kleine Belohnung ein Eis für alle.





Vorspielnachmittag


Am 10.06.2016 nachmittags fand der Vorspielnachmittag des Nachwuchses des Musikvereines Losensteinleiten statt.

Bestens organisiert von Frau Nosko Daniela gaben die Kinder mit großer Begeisterung ihre perfekt einstudierten Musikstücke zum Besten.

Dieser Nachmittag war eine gelungene Abwechslung und eine schönes Miteinander der Generationen.

 




Maibaumaufstellen


11.05.2016 | 10:00

Mit einiger Verspätung aufgrund des schlechten Wetters Anfang Mai fand das alljährliche Maibaumaufstellen im BAPH Wolfern statt. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern aus Wolfern wurde am Vormittag in unserem Garten der Maibaum unter tosendem Applaus aufgestellt. Die Kinder gaben mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Pädagoginnen Lieder zum Besten und die Schulänfänger führten einen Tanz rund um unseren Maibaum auf.

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist diese alljährliche Veranstaltung eine liebgewonnene Abwechslung.

Vielen Dank an das Kindergartenteam und die Kinder für die sehr gute Zusammenarbeit!





Osterkaffee


12.04.2016 | 14:30

Unser alljährlicher Osterkaffe war wie jedes Jahr sehr gut besucht! Es wurden Palmbuschen, die gemeinsam von den ehrenamtlichen Mitarbeitern mit unseren BewohnerInnen gebunden wurden, zum Verkauf angeboten. Dieser Erlös wird für Anschaffungen für unsere Hauskapelle verwendet. Die vielen BesucherInnen verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen und netten Gesprächen. Für unsere BewohnerInnen war es wieder eine willkommenen Abwechslung.





Faschingsumzug


09.02.2016 | 10:00 Uhr

Mit lautstarker Unterstützung der Musikanten legte der Faschingszug in Wolfern auch bei uns einen lustigen Zwischenstopp ein und gaben einige Lieder zum Besten.

Die Kindergartenkinder sowie die Kinder der Volksschule Wolfern freuten sich über den 'Zuckerlregen' den unsere Bewohnerinnen und Bewohner von den Balkonen aus für sie veranstalteten.

Weiter ging es dann zum gemütlichen Ausklang des Faschings auf den Marktplatz in Wolfern.





Faschingsfeier


03.02.2016 | 15:00

Am 03. Februar nachmittags fand die alljährliche Faschingsfeier bei uns im BAPH Wolfern statt.

Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Ehrenamtlichen Mitarbeiter und einer musikalischen Gitarrengruppe wurde den Bewohnern und Bewohnerinnen ein lustiger und vergnüglicher Nachmittag bereitet.





Adventsnachmittag


04.12.2015 | 14:30

Am 4 . Dezember 2015 nachmittags fand unser alljährlicher Adventsnachmittag statt.

Die musikalische Umrahmung wurde schon zum 2. Mal vom Jugendorchester und den Flötenkindern des Musikvereines Wolfern gestaltet.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie zahlreiche Angehörige und Eltern der musikalischen Kinder wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Beerenpunsch, Glühwein, Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen aus unserer Küche verwöhnt.

Als besondere Überraschung wurde der Besuch vom Nikolaus erwartet. Wie schön war es zu sehen, wie Groß und Klein sich über diesen Heiligen, seine Geschichten  und seine Geschenke freuten.





Kekse backen


02.12.2015 | 14:00

Jedes Jahr wieder nehmen sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zeit und backen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Kekse. Gemeinsam wurden heuer Lebkuchen und Vanillekipferl gebacken.

Dieser Nachmittag und das gemeinsame Backen ist eine schöne Einstimmung auf diese besinnliche Zeit im Jahr und eine wunderschöne Abwechslung!





Adventkranzbinden


25.11.2015 | 15:00

Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen werden alljährlich mit Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unsere Adventkränze gebunden. Das ist eine wunderschöne Einstimmung auf die stillste Zeit im Jahr!





Besuch Kindergarten


17.11.2015 | 10:00

Es wird ein Licht entzündet!

Im Rahmen des Festes des Heiligen Martins besuchte uns der Kindergarten der Marktgemeinde Wolfern.

Die Kinder sangen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Martinslieder vor, führten ein Martinstück auf und entzündeten für uns das Martinslicht!

Es war ein wunderschöner Vormittag für alle!





Tag der Altenarbeit - gemeinsame Eröffnung mit der VS Wolfern


02.10.2015 | 11.00 Uhr

Heute am Vormittag besuchte uns die VS Wolfern. Viele Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich im Garten und die Kinder stellten sich im Kreis auf. Sie sangen uns ein Lied und jedes Kind erhielt einen Luftballon. Gemeinsam zählten wir den Countdown für den Luftballonstart - 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Luftballon los. Alle hatten eine große Freude dabei, den Luftballonen beim Starten zuzusehen. Als Dankeschön erhielten die Kinder ein selbstgebackenes Lebkuchenherz.

Mit dem Besuch der VS Wolfern und dem Luftballonstart wurde der Tag der Altenarbeit im Bezirksalten- und Pflegeheim Wolfern feierlich eröffnet.





Oktoberfest


02.10.2015 | 14:30 Uhr

Eine weiter Fixpunkt in unserem Jahreskreis ist das alljährliche Oktoberfest!

Untermalt wurde dieses Ereignis von den Wolferner 'Golden Boys' und der Wolferner Volkstanzgruppe!

Bei einer zünftigen Weißwurstjause mit Brezn schunkelten und sangen unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit den Angehörigen mit und verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag.





Olympiade Jung mit Alt


15.07.2015 | 14:30

Am 15.7.2015 fand bei uns im BAPH Wolfern die Olympiade Jung mit Alt statt. Diese Veranstaltung im Rahmen der Ferienpaßaktion der Marktgemeinde Wolfern ist schon Tradition und sehr gut besucht. Ca 20 Kinder hatten bei 6 Stationen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Aufgaben zu erfüllen. Diese Stationen wurden betreut vom SELBA Team, den Physiotherapeutinnen, unserer Tiertherapeutin Frau Baumgartner und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die begeisterten Kinder lernten so Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Es war wieder ein sehr gelungener Nachmittag.





SELBA Training


21.04.2015 | 00:00

SelbA ist ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerkes OÖ, das Trainingsprogramm dient der Steigerung der Lebensqualität älterer Menschen ab 60 Jahren in Bezug auf ihre ganzheitliche, physische und psychische Gesundheit.

Unsere beiden Trainerinnen sind Michaela Gruber und Karigl Martina mit 7 - 10 Teilnehmer bei den Trainings.

Das Training basiert auf 3 Säulen:

  • Gedächtnistraining,
  • Psychomotorisches Training (=Üben der geistig-körperlichen Beweglichkeit)
  • und Kompetenztraining (=Erleichterungen für den Alltag).

Ein kleiner Auszug aus dem Programm:

  • Basteln eines Osterstrauches mit selbst gestalteten Ostereiern
  • Blumen aus Kaffeekapseln herstellen und zu Girlanden weiterverarbeiten
  • im Herbst das Thema Jagd und mit mitgebrachten Jagdutensilien von Michaelas Vater
  • Finger- und Turnübungen