Aktuelles und Veranstaltungen

Monatliches Kaffeehaus


03.03.2020

Mit schwungvoller Musik brachte Musikerin Michelle vor der „Corona Pause' nochmals tolle Stimmung in unser Kaffeehaus, auf welches wir derzeit leider auf unbestimmte Zeit verzichten müssen.





Faschingsdienstag


25.02.2020

Mit schwungvollen Stücken sorgte die Musikkapelle Harmonie Weyer am Faschingsdienstag für beste Stimmung. Mit Begeisterung verfolgten Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Gäste den Auftritt auf der Festwiese.





Faschingscafe


11.02.2020

Unser traditionelles Kaffeehaus war der Rahmen für unsere diesjährige Faschingsfeier. Dabei präsentierte das Bergland Duo ihr musikalisches Können und brachte mit ihren Einlagen beste Stimmung in unseren Festsaal. Es wurde begeistert gesungen, geschunkelt und auch das Tanzbein wurde eifrig geschwungen. Bei Krapfen, Bowle und unserer Hauspizza alla Ernst fand das „Faschingscafe' seinen Ausklang.





Tag der Altenarbeit - Erntedankfest


04.10.2019

Bereits am Vormittag stand das Schaumostpressen auf dem Programm. Bei musikalischer Unterhaltung durch den „Gaflenzer Männergesang' wurde der diesjährige Apfelsaft bereits genüsslich verkostet. Unter den zahlreichen Besuchern konnten wir auch unsere Bezirkshauptfrau Mag. Carmen Breitwieser herzlich begrüßen.

Im Anschluss stimmten uns Kinder der Volkschule Weyer mit einigen Liedern auf den Luftballonstart ein. Unter dem Motto „Gemeinsam Jung und Alt' ließen sie infolge mit den Bewohnern des Hauses zahlreiche Luftballons in den Weyrer Himmel steigen.

Ein Informationsstand bezüglich Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Betätigungsfelder im Bereich Altenarbeit stand den interessierten Besuchern zur Verfügung. Weiters konnte über eine Power Point-Präsentation Fotos der zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten im BAPH Weyer verfolgt werden.

Am Nachmittag folgte das traditionelle Erntedankfest mit dem Festgottesdienst, dabei wurde auch die „goldene Hochzeit' eines Bewohnerehepaares gebührlich gefeiert. Im Anschluss fand der ereignisreiche „Tag der Altenarbeit' bei Speckbrot und Most seinen gemütlichen Ausklang.





Berufserlebnistag


27.09.2019

Am 27. 09. 2019 fand der Berufserlebnistag im TDZ- Ennstal statt. Unter den zahlreichen Teilnehmern war auch der Sozialhilfeverband Steyr-Land mit einem Informationsstand vertreten. Die jugendlichen Besucher wurden dabei über die Berufsfelder bzw. Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der stationären Altenarbeit informiert.





BGF Gütesiegelverleihung


01.02.2019

Anfang Februar erhielt das Bezirksalten- und Pflegeheim Weyer das BGF Gütesiegel der OÖGKK verliehen.

Dieses Gütesiegel zeichnet ein erfolgreich durchgeführtes Projekt aus, das den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung entspricht. 

Im Zuge des Projektes wurden verschiedene Maßnahmen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen entwickelt (sportliche/soziale Aktivitäten, Ernährungsvorträge, psychosoziale Fortbildungen, ergonomische Optimierung Arbeitsplatz etc.), um die Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren und das Wohlbefinden zu steigern.

 





Zertifizierung Kinaesthetics Verleihung


24.01.2019

Seit über 12 Jahren wird im Haus mit Kinaesthetics gepflegt und betreut, dabei werden die Bewohnerinnen und Bewohner bei Aktivitäten wie z.B. Essen, Aufsitzen, Aufstehen oder beim Bewegen im Bett so unterstützt, dass ihre Bewegungskompetenzen erhalten bzw. erweitert werden können.

Aufgrund der ausgezeichneten Ausbildung sämtlicher PflegemitarbeiterInnen und der positiven Absolvierung eines 2-jährigen Zertifizierungsprozesses wurde nunmehr unserem Haus von  Kinaesthetics Österreich eine Auszeichnung für besonders kompetenzorientierte Pflege feierlich verliehen.