Aktuelles und Veranstaltungen

Linzmarathon 2019


14.04.2019

Heuer nahmen wieder einige motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BSWH Bad Hall am Linzmarathon teil, auch das BAPH Sierning und Garsten waren vertreten. Die Zuschauer zitterten bei ungewöhnlich niedrigen Temperaturen, für die Läufer waren die Wetterverhältnisse perfekt, diese lieferten wieder Höchstleistungen.





Faschingsumzug Bad Hall


05.03.2019

Am Faschingsdienstag, den 05. März 2019 hieß es wieder BA HA an einem der größten Faschingsumzugs Oberösterreichs.

Hunderte Zuschauer erlebten einen Umzug mit mehr als 30 aufwendig gestaltenden Faschingswagen.

Mit Motivation und Freude fuhren auch wir mit unseren Faschingsnarren mit.

Unsere Bewohner und einige Mitarbeiter waren märchenhaft verkleidet und hatten viel Spaß dabei.





Geburtstagsfeier


26.02.2019

Am Donnerstag, den 26.02.2019 feierten wir wieder mit unseren Bewohnern, die im Jänner und Februar Geburtstag hatten.

Mit Kaffee und Kuchen wurden unsere Geburtstagskinder verwöhnt.

Die Musikgruppe 'Auf und Zua' sorgten mit deren Steirischen Harmonikas für eine gute Stimmung.

Auch der Besuch von Bürgermeister Hrn. Mag. Bernhard Ruf erfreute uns sehr.





Faschingsfeier


07.02.2019

Am 06. Februar 2019 fand unser jährliches Faschingsfest mit dem BHCC statt.

Das Prinzenpaar begrüßte die zahlreiche erschienene Faschingsschar, der Präsident des BHCC führte durch ein abwechslungsreiches Programm. DJ Freddy umrahmte den Nachmittag mit seiner stimmungsvoller Musik. Es wurde gelacht, getanzt und der Bauch mit frischen Faschingskrapfen vollgeschlagen.

Wir bedanken uns beim Bad Haller Carneval ganz herzlich für den abwechslungsreichen und lustigen Nachmittag.





Betriebliche Gesundheitsförderung im Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall


05.02.2019

Anfang Februar erhielt das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall das BGF Gütesiegel der OÖGKK verliehen. Dieses Gütesiegel zeichnet ein erfolgreich durchgeführtes Projekt aus, das den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung entspricht.

Gerade im Pflegebereich ist die körperliche und seelische Gesundheit der MitarbeiterInnen sehr wichtig, deshalb wird im Bezirksseniorenwohnheim viel Wert darauf gelegt.

Im Zuge dieses Projektes wurden verschiedene Maßnahmen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen entwickelt, um die Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren und das Wohlbefinden zu steigern.

Nur durch die aktive Teilnahme aller MitarbeiterInnen und das motivierte Projektteam konnte das Projekt mit der Verleihung des Gütesiegels einen weiteren Meilenstein erreichen. Somit wird das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall auch im Jahr 2019 wieder AKTIV durchstarten.

Foto:© MAYR Peter Christian/cityfoto





Adventkranzbinden


21.12.2018

Am Mittwoch den, 21.11.2018 wurde mit viel Freude von unseren Mitarbeitern und den Bewohnern verschiedene Adventkränze gebunden und schön dekoriert, die dann am Adventmarkt verkauft wurden.

Am späten Nachmittag besuchte uns die Soziallandesrätin Frau Birgit Gerstorfer.

Gemeinsam mit Frau Gerstorfer gingen wir durch das ganze Haus und präsentierten unsere Wohnbereiche, und liesen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.





Nikolausfeier 2018


06.12.2018

Auch zu uns kam der Hl. Nikolaus mit seinen zwei Engerl und natürlich durfte der Krampus nicht fehlen.

Mit den mitgebrachten Nikolaussackerl machten Sie den BewohnerInnen und den Kindern eine große Freude.

Mit weihnachtlicher Musik von der Landesmusikschule Bad Hall, Kekse und Punsch aus der Küche verbrachten wir einen besinnlichen Nachmittag.





Bewohnergeburtstagsfeier


30.10.2018

Am 30. Oktober 2018 feierten wir wieder unsere Bewohner, die im September und Oktober Geburtstag hatten.

Durch die musikalische Begleitung von Helga, Erika und unserem Bürgermeister Bernhard Ruf, wurde es ein sehr gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.





Bewohnerausflug zur Pfarre Bad Hall


18.10.2018

Am 18. Oktober 2018 besuchten einige Bewohner von uns das Pfarrheim in Bad Hall.

Der Seniorennachmittag der Pfarre, wurde bei Kaffee und Kuchen gemütlich miteinander verbracht.





Tag der Altenarbeit


05.10.2018

Am 05. Oktober 2018 öffnete das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall wieder seine Türen.

Mit viel Freude und spannenden Spiele ging es am Vormittag mit dem 'Casino Altenheim' los!

Am Nachmittag hatten wir das traditionelle Erntedankfest mit anschließender Agape.

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen und deren Angehörigen wurden mit Brötchen, Wein und Traubensaft von der Küche verwöhnt.

Wir möchten allen ein herzliches Dankeschön aussprechen, an alle die an diesem schönen Tag mitgewirkt haben und natürlich auch an alle die zu Besuch da waren!

Danke!





Kinaesthetics Zertifizierung


09.08.2018

Zwei Jahre hat das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall, des Sozialhilfeverbandes Steyr-Land, auf diesen Tag hingearbeitet. Am 09. August 2018 war es dann soweit, das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall, hat als erstes Heim in Oberösterreich die Kinaesthetics Auszeichnung der 'European Kinaesthetics Association' verliehen bekommen. Die Zertifizierung für die Aktivitäten zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner.

Kinästhetik, die Lehre von der Bewegungsempfindung, steht im Mittelpunkt der alltäglichen Aktivitäten der Pflege und Betreuung im Bezirksseniorenwohnheim. Es befähigt die MitarbeiterInnen, die Achtsamkeit auf den eigenen Körper zu lenken und seine Bewegungen bewusst wahrzunehmen. Außerdem nutzt Kinästhetik die Ressourcen der Bewohnerinnen und fördert deren Selbstständigkeit. Es entsteht eine Interaktion in der die zu pflegende Person wieder erlernt ihre eigenen Ressourcen zu verwenden.

Im Bezirksseniorenwohnheim wird schon seit 2005 mit Kinaesthetics gearbeitet. Im Rahmen des Kinaesthetics-Auszeichnungsprozesses der letzten 2 Jahre, setzte sich das Haus intensiv mit der professionellen Gestaltung von Lernprozesse auf verschiedenen Ebenen auseinander. Diese Lernprozesse zielen darauf ab, die Entwicklung von Bewegungskompetenzen und Gesundheit der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen nachhaltig zu fördern.

Unter den Grantulanten fanden sich Bezirkshauptfrau Altreiter Windsteiger, Nationalrat Johann Singer, Martin König von der ARGE Alteheime, Johannes Neustifter von der Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes Steyr-Land und verschiedene Bürgermeister des Bezirks Steyr-Land.

Bezirkshauptfrau Altreiter Windsteiger betonte die Vorreiterrolle der Heime des Sozialhilfeverbandes, die durch die Innovationsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder neue Aspekte der Pflege aufnehmen. Nationalrat Johann Singer lobte, dass im Bezirksseniorenwohnheim auf die Individualität der Bewohner geachtet wird und seit dem Bestehen des Heimes, immer wieder innovative Neuentwicklungen hervorgebracht werden.





Christophorusfeier 2018


26.06.2018

Am Donnerstag, den 26.07.2018 feierten wir den heiligen Christophorus.

An diesem Tag wurden alle Rollstühle, Rolllatoren, Mobilisierhilfen und Gehstöcke mit Weihwasser gesegnet.

Hr. Ehrenhuber umrahmte den Nachmittag musikalisch mit seiner Zither.

Nach der feierlichen Segnung konnten wir bei den heißen Temperaturen ein kühles Eis genießen.





Ehrenamtscafe mit der Grieskirchner Volkstanzgruppe


23.05.2018

Am Mittwoch, den 23. Mai besuchte uns die Grieskirchner Volkstanzgruppe.

Durch Ihre einstudierten Tänze und das Mitmachen unserer Bewohner und deren Angehörigen wurde es ein lustiger Nachmittag.

Mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee genossen alle den Tag.