Aktuelles und Veranstaltungen

Visite der Clini-Clowns


06.10.2020

Am Nachmittag des 6. Oktobers waren die Clini-Clowns zur Visite bei uns im Haus.

Sie unterhielten unsere Bewohnerinnen und Bewohnern mit unterschiedlichen schönen Liedern und erzählten viele lustige Witze.  

Wir  freuten uns sehr über den Besuch und hatten viel Spaß dabei ihnen zuzusehen.

Es war ein wunderschöner, abwechslungsreicher und lustiger Nachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie auch das gesamte Team vom Bezirksseniorenwohnheim.

 

 





Friedenslichtlauf


15.12.2019

Laufen für den guten Zweck und das Friedenslicht in unserer Haus bringen ... Gemeinsam mit den Naturfreunden Steinbach an der Steyr wurde das Friedenslicht in Kremsmünster abgeholt und über das BSWH Bad Hall nach Steinbach an der Steyr gebracht. Insgesamt wurden 21 Kilometer gelaufen. Die ganze Strecke über, wurden die Läufer von einen Bus begleitet, somit musste nicht jeder Läufer die ganze Strecke zurücklegen.

Die Ankunft im Heim war ganz besonders. Die Bewohner warteten gespannt auf das Eintreffen der Läufer, eine Bewohnerin nahm das Friedenslicht entgegen und es wurden einige Weihnachtslieder gesungen bevor es für die Läufer weiter nach Steinbach ging. 

Danke an die Organisator für diese tolle Aktion! 

 





Teleios 2019


28.11.2019

Am 28. November wurde in Wien im Rahmen eines Galaabends der TELEIOS 2019, Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege vergeben. Er wird vom Lebenswelt Heim Bundesverband ausgeschrieben und zeichnet herausragende Projekte und Neuerungen im Bereich der stationären Altenarbeit aus. Seit dem Jahr 2004 ist der TELEIOS der landesweit wichtigste Preis in der Altenpflege und wurde heuer bereits zum neunten Mal vergeben - in den drei Kategorien Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Führung. Unter allen Einreichungen wurden 45 Projekte der Alten- und Pflegeheime Österreichs für den Preis nominiert.

Das Team des Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall  war mit einem Projekt für den Teleios 2019  nominiert und somit zur feierlichen Verleihung im Toni Mörwald Palazzo in Wien eingeladen.

Mit dem Projekt „Großmutters Hausmittel – Gegn jede Kronkheit is a Kraital gwochsn“ durfte das Bezirksseniorenwohnheim einen Ehrenpreis entgegennehmen. Ziele des Projektes war es, Vergangenes aufleben zu lassen, eine Verbesserung der Verhaltensweisen der BewohnerInnen zu bewirken und die Förderung der Gemeinschaft anzuregen.





Erntedankfest 2019


09.10.2019

Am 09. Oktober 2019 hatten wir das traditionelle Erntedankfest mit anschließender Agape.

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen und deren Angehörigen wurden mit Brötchen, Wein und Traubensaft von der Küche verwöhnt.





Musikalischer Nachmittag


30.07.2019

Herr Ehrenhuber musizierte mit seiner Zither heute in den Nachmittag hinein. Bei vielen Liedern sangen unsere Bewohner und Bewohnerinnen fleißig mit. Alle Bewohner wurden mit einem Eisbecher und kühlen Getränken, von unseren MitarbeiterInnen verwöhnt und es wurde ein lustiger Nachmittag.





Maibaumfest


27.04.2019

Auch heuer wieder, wurde traditionell von der JVP Bad Hall der Maibaum aufgestellt.

Die Pfarrwanger Schuhplattler und die Grünburger Tanzlmusi unterhielten uns mit Ihrem abwechslungsreichen Programm.

Dieses Jahr war ganz besonders, an diesem Tag feierten wir den 100. Geburtstag eines Bewohners, Hr. Dämon Alfred.
Die Freude und Begeisterung war ihm ins Gesicht geschrieben :)

Das Küchenteam verwöhnte uns mit Bratwürstel und Sauerkraut. Dazu konnten wir auch die selbstgemachten Bauernkrapfen genießen.

Es war ein sehr schöner und lustiger Nachmittag mit unseren BewohnerInnen, deren Gästen und unseren MitarbeiterInnen

Danke an Alle!





Linzmarathon 2019


14.04.2019

Heuer nahmen wieder einige motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BSWH Bad Hall am Linzmarathon teil, auch das BAPH Sierning und Garsten waren vertreten. Die Zuschauer zitterten bei ungewöhnlich niedrigen Temperaturen, für die Läufer waren die Wetterverhältnisse perfekt, diese lieferten wieder Höchstleistungen.





Faschingsumzug Bad Hall


05.03.2019

Am Faschingsdienstag, den 05. März 2019 hieß es wieder BA HA an einem der größten Faschingsumzugs Oberösterreichs.

Hunderte Zuschauer erlebten einen Umzug mit mehr als 30 aufwendig gestaltenden Faschingswagen.

Mit Motivation und Freude fuhren auch wir mit unseren Faschingsnarren mit.

Unsere Bewohner und einige Mitarbeiter waren märchenhaft verkleidet und hatten viel Spaß dabei.





Betriebliche Gesundheitsförderung im Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall


05.02.2019

Anfang Februar erhielt das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall das BGF Gütesiegel der OÖGKK verliehen. Dieses Gütesiegel zeichnet ein erfolgreich durchgeführtes Projekt aus, das den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung entspricht.

Gerade im Pflegebereich ist die körperliche und seelische Gesundheit der MitarbeiterInnen sehr wichtig, deshalb wird im Bezirksseniorenwohnheim viel Wert darauf gelegt.

Im Zuge dieses Projektes wurden verschiedene Maßnahmen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen entwickelt, um die Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren und das Wohlbefinden zu steigern.

Nur durch die aktive Teilnahme aller MitarbeiterInnen und das motivierte Projektteam konnte das Projekt mit der Verleihung des Gütesiegels einen weiteren Meilenstein erreichen. Somit wird das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall auch im Jahr 2019 wieder AKTIV durchstarten.

Foto:© MAYR Peter Christian/cityfoto